Neukölln im Netz
Neukölln im Internet

13. August 2014 bis zum ersten Frost: Dahlienfeuer

Zurück

Britzer Garten: „Dahlienfeuer“ zieht Blumen- und Gartenliebhaber aus nah und fern an

-die große Dahlienschau vom 13. August (Mittwoch) bis zum ersten Frost
-die Königin des Spätsommers und Herbstes gibt sich 10.000fach die Ehre
-unter anderem mit dabei: Franz Kafka, Gute Laune und Berliner Kleene

Im Spätsommer und Herbst entfacht der Britzer Garten noch einmal ein Blütenfeuerwerk mit der großen Dahlienschau „Dahlienfeuer“. Die abwechslungsreichen Blütenformen mit ihrer bunten Blütenfülle erinnern an die leuchtenden Gewänder der Indiofrauen in Rot-, Pink-, Gelb- und Purpur-Tönen. Vor mehr als 200 Jahren wurde diese Pflanze von Alexander von Humboldt aus Mittelamerika bei uns eingeführt.

In der umfangreichen Sonderschau präsentieren sich 10.000 Dahlien in rund 300 Sorten am Massiner Weg. Mit dabei: Santa Claus, Rolf Zukowski, Franz Kafka, Gute Laune, Kleiner Schelm, Michael Rösch, Otto Waalkes, Kaiser Wilhelm, Berliner Kleene, Herbstfee, Extase und Stefanie Hertel – allesamt Dahliensorten, die im Britzer Garten zu bewundern sind.

Anliegen der Gärtner ist es, die Dahlie in ihrer ganzen Vielfalt zu zeigen. Das große Sortenspektrum umfasst in jedem Jahr auch Neuheiten. Man unterscheidet verschiedene Dahlien-Klassen nach der Blütenform – z.B. Kaktus-, Schmuck oder Ball—Dahlien. Botanisch handelt es sich bei allen Sorten, ob groß- oder kleinblütig, hoch oder niedrig, um Dahlien-Hybriden, also Zuchtformen.

Eine Informationsschau auf großen Schautafeln ergänzt entlang der Kastanienallee die Dahlienschau.

Täglich (bis zum ersten Frost) von 9 bis 20 Uhr
Während der Dahliensonderschau ist auch der Eingang „Massiner Weg“ (Bus 181) täglich geöffnet.

Eintrittspreis (Parkeintritt) während der Dahlienschau:
3,00 EUR (ermäßigt 1,50 EUR), Jahreskarteninhaber 2014 haben freien Eintritt

Britzer Garten, Eingänge: Mohriner Allee, U6 Bhf. Alt-Mariendorf / Bus 181
Buckower Damm, S/U-Bhf Hermannstraße / Bus M 44
Tauernallee und Sangerhauser Weg, U6 Bhf. Alt Mariendorf / Bus 179