Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Straßen und Plätze in Neukölln - Bauhüttenweg

Zurück

Der Bauhüttenweg beginnt am Buckower Damm und endet an der Tischlerzeile.

Name ab: 30.1.1933

alter Name: Straße 248 (Privatstraße)

Namenserläuterung: Bauhütte, mittelalterliche Bezeichnung für einen Werkstattverband der vor allem an Kirchenbauten arbeitenden Mauer, Steinmetze und Werkleute der Klöster. Die Bauhütte war eine straff organisierte Brüderschaft und nahm seit dem 12. Jahrhundert ihren Aufschwung. Ihre Mitglieder waren frei von bürgerlichen Pflichten, aber an die Hüttenordnung gebunden, die unter anderem die Geheimhaltung der Kunstregeln beim Bau vorschrieb. An der Spitze stand der Hüttenführer, auch Baumeister, Bauführer genannt, sein Vertreter war der Parlier. Er war zugleich oberster Gerichtsherr und Sprecher. Im Jahre 1459 tagte in Regensburg der Bauhüttentag, auf dem eine Reformierung der Organisation versucht wurde, was jedoch letztlich fehlschlug. Im 16. Jahrhundert zerfiel diese Organisationsform zunehmend, und ihre Mitglieder schlössen sich immer mehr den Zünften an. Offiziell aufgelöst wurde die Bauhütte mit dem Reichszunftgesetz von 1731.

Quelle: Bürgerverein Berlin-Britz e.V., Britzer Heimatbote