Neukölln im Netz
Körnerpark in Neukölln

Straßen und Plätze in Neukölln - Blaschkoallee

Zurück

Die Blaschkoallee beginnt an der Buschkrugallee / Späthstraße und endet Britzer Damm / Gradestraße.

Name ab: 21.4.1932 und 31.7.1947

alte Namen: Stubenrauchring, dann Straße 239, Boewedamm

Namenserläuterung: Dr. Blaschko, Alfred, geb. 3.3.1858 in Bad Freienwalde, gest. 26.3.1922 Berlin, Mediziner. Blaschko absolvierte sein Medizinstudium in Berlin und promovierte 1880. Seit 1883 wirkte er als praktischer Arzt in Berlin und wohnte (1914) in der Taunusstraße 8, Berlin – Grunewald. Er war der erste Generalsekretär der 1902 gegründeten Gesellschaft zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten. Die Straße trug bis 17.4.1934 schon einmal diesen Namen.

Quelle: Bürgerverein Berlin-Britz e.V., Britzer Heimatbote