Neukölln im Netz
Rathaus Neukölln

Straßen und Plätze in Neukölln - Deutsch-Kroner-Ring

Zurück

Der Deutsch-Kroner-Ring Ringstraße am Massiner Weg.

Name ab: 15.9.1972, alte Namen: Straße 172 und Straße 175

Namenserläuterung: Deutsch Krone in Westpreußen an der Küddow; Deutsch-Krone, polnisch Wal/cz, Kreisstadt in der Woiwodschaft Pil/a, Polen. Die Stadt liegt an der alten Straße von Berlin nach Königsberg (Kaliningrad). Bereits 1249 wurde eine „villa Cron“ im Besitz der Templer erwähnt. Ein Jahr zuvor hatte die Witwe des Grafen Petreko de Lank dem Templerorden das Dorf „Cron“ geschenkt. Daneben lag die alte slawische Fischersiedlung Wal/cz. Im Jahre 1303 gestatteten die Markgrafen von Brandenburg den Edelleuten Ulrich Schöning und Rudolf von Lebendal, dort am Volzensee eine Stadt zu gründen. Sie erhielt den Namen „Arnescrone“ (später „Teutzsche Krone“ oder einfach „Chrone“). 1303 erhielt sie Stadtrecht und wurde 1368 von den brandenburgischen Askaniern an Polen abgetreten. Im Jahre 1407 versuchten Heere des Deutschen Ordens vergeblich, die Stadt einzunehmen. Zu Beginn des 17.Jahrhunderts wanderten viele Schotten in Deutsch-Krone ein. Einer von ihnen, wurde in das Gewerk der Stadt aufgenommen. Bei der ersten Teilung Polens 1772 kam sie an Preußen. 1881 wurde die Eisenbahnstrecke Schneidemühl – Deutsch-Krone eröffnet, die 1895 über Arnswalde in Richtung Stargard ausgebaut wurde. Bis 1945 war Deutsch-Krone Kreisstadt im Regierungsbezirk Marienwerder (Westpreußen). Im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges kam es wieder zu Polen.

Quelle: Bürgerverein Berlin-Britz e.V., Britzer Heimatbote