Neukölln im Netz
Britzer Mühle

Frische Ideen für alte Kindl-Brauerei in Neukölln - Wettbewerbsverfahren kommt in Gang

Noch ist es sehr ruhig auf dem großen Gelände an der Werbellinstraße, seitdem die Kindl-Brauerei Ende 2004 ihren Traditionsstandort aufgegeben hat. Aber nach dem Willen des Bezirksamtes soll hier ein Anziehungspunkt im nicht gerade verwöhnten Neuköllner Norden entstehen – etwas Neues, vielleicht Außergewöhnliches. Elf Stadtplanungsbüros haben sich nun beworben, fünf von Ihnen werden nach der Entscheidung des Auswahlgremiums am Ideenwettbewerb teilnehmen. Maßgebliche Vorgabe des Neuköllner Stadtplanungsamtes: Zusammenarbeit mit Nutzungsexperten und Wirtschaftlichkeitsexperten. Im Rahmen eines Kolloquiums am 30. Oktober sollen die ersten, möglichst gleichermaßen für den Bezirk wie für den neuen Grundstückseigentümer nutzbringenden Ideen zur Entwicklung Kindl-Geländes vorgestellt werden.