Neukölln im Netz
Körnerpark in Neukölln

Historische Schmiede am Richardplatz in Rixdorf, Berlin Neukölln

Am Böhmischen Dorf, unweit der Karl-Marx-Straße, liegt das ehemalige Wohnhaus der alten Rixdorfer Dorfschmiede, welches heute allgemein unter den Begriff “Historische Schmiede am Richardplatz in Rixdorf” über die Grenzen Neuköllns hinaus bekannt ist.

Das denkmalgeschätzte Ensemble aus Arbeitsplatz “Schmiede” und altem Wohnhaus inmitten des Herzens des Böhmischen Dorfes, welches im Jahre 1737 durch Ansiedlung böhmischer Flüchtlinge seinen Namen und seine Bedeutung erlangte, wurde erstmalig im Jahre 1694 in seiner handwerklichen Urbedeutung als Schmiede urkundlich erwähnt. Als im Jahre 1911 aufgrund des Abrisses von Nachbargebäuden auf dem alten Dorfanger auch der Abriss der Schmiede drohte, geriet die Institution schnell in Vergessenheit und wurde erst im Jahre 1965 nach Instandsetzungarbeiten wieder in den Blickwinkel der Öffentlichkeit gerückt.

Seit dem Jahre 1985 werden die Räumlichkeiten der “alten” Schmiede für den schon fast legendären Rixdorfer Weihnachtsmarkt genutzt. Viele interessante Veranstaltungen, Workshops und Ausstellungen runden das vielfältige Programm der Betreiber der Schmiede ab.

» Historische Schmiede am Richardplatz in Rixdorf, Berlin Neukölln
Richardstraße 28, 12055 Berlin

Historische Schmiede am Richardplatz in Rixdorf, Berlin Neukölln