Neukölln im Netz
Werkstatt der Kulturen

Die Musikschule Paul Hindemith Neukölln lädt zum Streichertag

Zurück

Samstag, den 17. März 2012, ab 13.30 Uhr im Gutshaus und Kulturstall Schloß Britz. Leitung: Stefan Roberto Kelber

Den Besuchern wird im Gutshaus, dem Sitz der Musikschule in Britz, und im Kulturstall Britz ein schönes Schnupperpaket zum Thema Streichinstrumente geboten. Der Fachbereich Streicher bietet damit erstmalig in diesem Umfang Einblicke in seine vielfältige Arbeit.

Vom Unterricht des Einzelnen bis zum Zusammenstellen eines Orchesters stehen vor dem „großen Auftritt“ viele Proben und Übungen auf dem Plan. All diese Facetten eines „Streicherlebens“ können die Besucher an diesem Tag kennen lernen. Vom Schnuppern übers Lernen und Üben bis zum fertigen Konzert wird Ihnen ein umfassender Einblick geboten. Im Kulturstall geben Schülerorchester der Musikschule Konzerte.

Nach der Eröffnung des Streichertages um 13.30 Uhr im Kulturstall beginnt das jüngste Ensemble der Streicher, das Leere Saiten Orchester… Später stellen sich die drei Stufen der Orchesterzukunft an der Musikschule vor, das Vororchester, das Mittelstufen-Orchester und das Fortgeschrittenen-Orchester. Diese prosaischen Namen klingen zwar wenig spannend ─ was die Schülerinnen und Schüler aber den Instrumenten entlocken, kann sich hören lassen.

Die Konzerte dieser Musikschul-Orchester werden unterbrochen von Konzerten anderer Orchester, wie den Streicherklassen der Bruno-Taut-Schule, der Albrecht-Dürer-Schule und Franz-Schubert-Schule. Sie proben regelmäßig nach dem Unterricht seit Schuljahresbeginn und können schon einiges vorweisen. Manche Kinder sind auch schon seit dem letzten Schuljahr dabei und haben ihr Instrument „gut im Griff“. Auch das Orchester des Albert-Einstein-Gymnasiums (Ltg. Jochen Settili/Kathrin Anders) ist vertreten und wird ein buntes Repertoire bieten.

Unter dem Motto: “and … action!” lädt schließlich noch das Lehrerorchester ein und spielt bekannte Filmmelodien.

Neben den Konzerten im Kulturstall können die Besucher im Gutshaus am Schnupperunterricht teilnehmen. Wer gern einmal ein Instrument ausprobieren möchte, ist hier richtig. Durch eine offene Unterrichtsstunde wird die Arbeit der Musikschullehrerinnen und Lehrer transparent gemacht.

Schließlich werden noch Workshops und Vorträge zu folgenden Themen angeboten: Was ist eine persische Geige? Was hat es mit der Alexander-Technik auf sich? Was ist dran an einer Jazz-Geige???

Der Eintritt ist frei. Für die Stärkung mit Kaffee und Kuchen sorgt das Streicher-Café im Gutshaus von 14.30 bis 18.00 Uhr. Die aktuellsten Infos finden Sie unter www.musikschule-paul-hindemith.de

Veranstaltungsort: Gutshof Schloß Britz, Alt-Britz 83, Bus M 44 M 46

Gutshof Britz mit Schloß Britz im Internet