Neukölln im Netz
Rathaus Neukölln

Neukölln wird rauchfrei - Startschuss der Kampagne

Zurück

Jeder weiß, dass Rauchen schädlich ist. Trotzdem scheitern viele an dem Schritt zum Nichtraucherdasein. “Gerade in Neukölln leben noch extrem viele Raucher”, betont der Neuköllner Stadtrat für Jugend und Gesundheit Falko Liecke.

Laut Selbstauskunft waren es 2009 35,7%. Die Daten der Schuleingangsuntersuchung von 2011 zeigen, dass leider auch viele Kinder davon betroffen sind. So leben in Neukölln 48,1% der Schulanfänger in Raucherhaushalten. Im Berliner Durchschnitt sind es „nur“ 38,2%. Aus diesem Grund haben sich mehrere Organisationen zusammengeschlossen, etwas gegen das Rauchen zu unternehmen. Mit dabei sind das Institut für Tabakentwöhnung und Raucherprävention des Vivantes Klinikums Neukölln, das Neuköllner Atemwegszentrum, TUH – Verein türkischer Unternehmer und Handwerker e.V., die Pfizer Pharma GmbH und die Fachstelle für Suchtprävention.

In der letzten Sitzung des Neuköllner BVV Gesundheitsausschusses vor der Sommerpause ist der Startschuss zur Kampagne durch den Jugend- und Gesundheitsstadtrat Falko Liecke gefallen. „Ziel ist es, Raucher dort abzuholen wo er gerade steht. Der ´überzeugte Raucher´ wird ohne ´erhobenen Zeigefinger´ zum Nachdenken angeregt und dem ´aufhörwilligen Raucher´ werden konkrete Wege aufgezeigt, wie er sein Vorhaben umsetzen und durchhalten kann“, so Liecke.

Um möglichst viele Menschen anzusprechen, sind in den nächsten Wochen und Monaten zielgruppenspezifische Aktionen geplant. Zum Beispiel wird es in mehreren Apotheken Aktionstage zur Rauchentwöhnung geben. In Kitas sind Vorträge für die Eltern zum Thema „Gesunde Eltern – gesunde Kinder“ geplant. Im Haus des Älteren Bürgers stehen die Veranstaltungen unter dem Motto „Nichtraucher werden lohnt sich in jedem Alter“ und da gerade bei Migranten der Raucheranteil sehr hoch ist sind Veranstaltungen in Moscheen und Vereinen geplant.

Weitere Infos und Termine finden Sie unter: www.neukoelln-hilft.de – Übrigens: Heute ist ein guter Tag, mit dem Rauchen aufzuhören!