Neukölln im Netz
Rathaus Neukölln

Straßen und Plätze in Neukölln - Britzkestraße

Zurück

Die Britzkestraße verbindet die Rungiusstraße mit der Bendastraße.

Name ab: 7.1.1928

alter Name: Straße 48a

Namenserläuterung: Das Rittergeschlecht derer von Britzke war hier die erstgenannte Grundherrschaft. Britzke, Grundeigentümerfamilie; die von Britzkes (auch Brietzkes) gelten als die Gründer des Dorfes Britz. Ein Henricus de Breches wurde schon 1261 genannt. Diesem alten Adelsgeschlecht gehörte nachweislich seit 1508 u.a. Britz. Otto von Britzke auf Britz hatte Anteil daran, dass sich Kurfürst Joachim II. 1539 zum lutherischen Glauben bekannte. Ein Sixtus von Britzke veräußerte Lehngüter in Rudow; ein Hauptmann von Britzke besaß 1681 die Hälfte von Mahrzahn.

Quelle: Bürgerverein Berlin-Britz e.V., Britzer Heimatbote