Neukölln im Netz
Körnerpark in Neukölln

Straßen und Plätze in Neukölln - Dömitzer Straße

Zurück

Die Dömitzer Straße verläuft zwischen Onkel – Herse – Straße und Parchimer Allee.

Name ab: 18.10.1926, alter Name: Straße 187

Namenserläuterung: Dömitz, Stadt im Landkreis Ludwigslust, Bundesland Mecklenburg – Vorpommern. Um 1200 war der Ort Zollstätte mit einer Grafenburg. 1230 wurde der Priester Heinrich von Dumelitz erwähnt. Wenig später dann – zwischen 1237 und 1284 – wurde der ort Domelitz genannt, im Jahre 1259 dann erstmals civitas. Auf das Stadtsiegel von 1297 war der Name Domeniz geprägt. Im Jahre 1505 wurde lübisches Stadtrecht bestätigt. Seit dem 15.Jahrhundert entwickelte sich sprachlich Dömitz heraus. Im Jahre 1809 erlitt die Stadt durch französischen Beschuss erhebliche Verluste an Baudenkmalen. In Dömitz befindet sich im Heimatmuseum, das in der ehemaligen Festung von Dömitz eingerichtet wurde, die Fritz-Reuter-Gedenkhalle, da Reuter hier 1839/40 in Haft war.

Quelle: Bürgerverein Berlin-Britz e.V., Britzer Heimatbote